Mitarbeiter_in

Suche


Dr. Gabriele Peitz

Bild von Gabriele Peitz

Nägelsbachstr. 49a
91052 Erlangen

  • E-Mail:
  • Telefon: 09131-85 20 861
  • Fax: 09131-85 20 902
  • Raum: 2.121
  • Homepage: http://www.psych3.phil.uni-erlangen.de/

Offizielle Sprechzeiten

Jede Woche, Do. 13:00 - 14:30 Uhr, Raum 2.121

Anerkennung von Studienleistungen im Bereich Psychologie für die Lehramtsstudiengänge Realschule und Gymnasium (bei Studienortwechsel oder Studienfachwechsel)

Lehrveranstaltungen

  • Einführungsveranstaltung 1. Fachsemester M.Sc. Psychologie (Wintersemester 2019/2020)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • 14.10.2019, 14:00 - 16:00 Uhr, Studienzentrum, Stintzingstraße 12, 91052 Erlangen, Raum 00.030
    • Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung zu den (teilnehmerbeschränkten) Seminaren findet im Anschluss an die Einführungsveranstaltung bis zum 16.10.19 (10 Uhr) im Präferenzwahlverfahren mit anschließender Auslosung statt. Bitte nehmen Sie daher die Anmeldung zu den Seminaren erst NACH der Einführungsveranstaltung vor.
      Die institutsexternen Nebenfächer haben eigene Anmeldungsfristen, die Sie beim jeweiligen Nebenfach erfragen müssen.
  • Infoveranstaltung zum Master Psychologie (Sommersemester 2019)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • Die Infoveranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende der höheren Fachsemester und informiert über Ausrichtung, Inhalte, Wahlmöglichkeiten und die Bewerbung zum M.Sc. Psychologie an der FAU
    • 13.06.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, Studienzentrum, Stintzingstraße 12, 91052 Erlangen, Raum 00.030
  • MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Klassenmanagement (Block) (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar „Klassenmanagement" bietet die Möglichkeit, sich sowohl mit den theoretischen Konzepten als auch mit Anwendungsfragen rund um das Thema Klassenmanagement (KM) auseinanderzusetzen Beim „Klassenmanagement" (oder „Klassenführung") geht es im Kern darum, wie man die komplexen Prozesse in der Klasse so steuern („führen") kann, dass Störungen minimiert und die aktive Lernzeit maximiert wird. Ausgehend von aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum KM setzen wir uns in diesem Seminar aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive mit ausgewählten Dimensionen des KM auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen, störungspräventive und unterstützende Unterrichtsführung, Präsenz im Klassenzimmer, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung.
      • 13.06.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, Studienzentrum, Stintzingstraße 12, 91052 Erlangen, Raum 00.030
      • 08.11.2019, 14:00 - 19:00 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      • 10.11.2019, 9:00 - 17:00 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      • 29.11.2019, 14:00 - 19:00 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      • 30.11.2019, 9:00 - 17:00 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219

      ERLANGEN
    • Zentrales Anliegen des Seminars ist eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Neben „klassischen" Seminarmethoden (z.B. Literaturarbeit) kommen stärker praxisorientierte Methoden (Analyse von Unterrichtsvideos, videographierte Kurzpräsentation, Rollenspiele...) zum Einsatz. Daher ist die Teilnahme an allen Terminen Pflicht. Die Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende Realschule & Gymnasium.

      Dringende Empfehlung: Sie sollten auf jeden Fall das Psychologie-Modul I (Basismodul) und ein Praktikum absolviert haben.

    • ANWESENHEITSPFLICHT; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie " (5 ECTS; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar);Prüfungsleistung: Portfolio
  • Seminar Pädagogische Psychologie: Bringt Sitzenbleiben etwas und gehört Mobbing in der Schule zum normalen Aufwachsen? - Beiträge der Pädagogischen Psychologie zu Fragen der schulischen Praxis (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), Schein
    • Bringt Sitzenbleiben etwas? Ist Bullying in der Schule normaler Teil des Aufwachsens von Kindern? Sollte man Übergangsempfehlungen für weiterführende Schulen abschaffen? Sollte man (angehende) Lehramtsstudierende anhand von Persönlichkeitstests auswählen? Leiden alle Lehrkräfte zwangsläufig an Burnout? - Fragen wie diese werden regelmäßig öffentlich diskutiert. Im Seminar betrachten wir die Fragestellungen aus einer Pädagogisch-Psychologischen Perspektive und versuchen auf Basis des aktuellen Forschungsstandes Antworten zu geben. Ergänzend beleuchten wir das Berufsfeld des Schulpsychologen.
    • 8:15 - 9:45 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
    • Prüfungsleistung: Klausur
  • Seminar Pädagogische Psychologie: Pädagogisch-Psychologische Trainings (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • In dem Seminar werden unterschiedliche pädagogisch-psychologische Trainings für Lerner (z.B. Training der phonologischen Bewusstheit; Lernstrategietraining; Training sozial-emotionaler Kompetenzen), für Lehrer (z.B. Anti-Gewalt-Training) und für Eltern (z.B. Erziehungstraining "Incredible Years")vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind neben der theoretischen Einbettung des jeweiligen Trainings und der praktischen Durchführung einzelner Trainingselemente auch die kritische Diskussion von Evaluationsansätzen und -befunden.
    • 10:15 - 11:45 Uhr, Studienzentrum, Stintzingstraße 12, 91052 Erlangen, Raum 00.020
    • Studienleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), Schein
    • 8:15 - 9:45 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      Das Seminar findet in der Nägelsbachstraße 49b statt (im Gebäude befindet sich neben verschiedenen Lehrstühlen auch ein Orthopädie-/ Ärzte-Rehazentrum) Wegbeschreibung: http://www.eam.fau.de/de/kontakt/anfahrt/
    • Das Begleitseminar vertieft und ergänzt die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt 2 - Lernermerkmale" und kann nur parallel zu dieser im gleichen Semester besucht werden. Sie können sich über StudOn für EINEN der beiden Kurse (Kurs A oder Kurs B) anmelden, wenn Sie an der o.g. Vorlesung teilnehmen. Die Inhalte des Begleitseminars werden in der Vorlesungsklausur mit abgeprüft.
  • MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN (Sommersemester 2019)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • 8:15 - 9:45 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      Das Seminar findet in der Nägelsbachstraße 49b statt (im Gebäude befindet sich neben verschiedenen Lehrstühlen auch ein Orthopädie-/ Ärzte-Rehazentrum) Wegbeschreibung: http://www.eam.fau.de/de/kontakt/anfahrt/
    • Das Begleitseminar vertieft und ergänzt die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt 2 - Lernermerkmale" und kann nur parallel zu dieser im gleichen Semester besucht werden. Sie können sich über StudOn für EINEN der beiden Kurse (Kurs A oder Kurs B) anmelden, wenn Sie an der o.g. Vorlesung teilnehmen. Die Inhalte des Begleitseminars werden in der Vorlesungsklausur mit abgeprüft.
  • MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • 8:15 - 9:45 Uhr, Seminarraum, Nägelsbachstraße 49, 91052 Erlangen, Raum 02.219
      Das Seminar findet in der Nägelsbachstraße 49b statt (im Gebäude befindet sich neben verschiedenen Lehrstühlen auch ein Orthopädie-/ Ärzte-Rehazentrum) Wegbeschreibung: http://www.eam.fau.de/de/kontakt/anfahrt/
    • Das Begleitseminar vertieft und ergänzt die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt 2 - Lernermerkmale" und kann nur parallel zu dieser im gleichen Semester besucht werden. Sie können sich über StudOn für EINEN der beiden Kurse (Kurs A oder Kurs B) anmelden, wenn Sie an der o.g. Vorlesung teilnehmen. Die Inhalte des Begleitseminars werden in der Vorlesungsklausur mit abgeprüft.
  • MODUL III ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • 12:15 - 13:45 Uhr, Studienzentrum, Stintzingstraße 12, 91052 Erlangen, Raum 01.009
    • Prüfungsleistung: